3 An der Diesterwegschule unterscheiden wir zwischen Klassen / Gruppen der Eingangsstufe (E-Stufe) und Klassen / Gruppen der Grundstufe (G-Stufe).

ueberunsereschule

Eingangsstufe

Im Schuljahr 1968/69 startete Hessen als erstes Bundesland seinen Schulversuch „Früheinschulung Fünfjähriger“, die Implementierung der sogenannten „Eingangsstufen“. Kinder, die am 30. Juni des laufenden Jahres das 5. Lebensjahr vollendet haben, können seitdem ohne Feststellung der Schulfähigkeit aufgenommen werden.

In der Diesterwegschule wurde die Eingangsstufe 1968 als eine der ersten Versuchsschulen eingeführt.

Intention war und ist, mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen sowie den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule altersgerecht und fließend zu gestalten. Inhalte der Elementar- und der Grundschulpädagogik werden miteinander kombiniert und im Schulalttag umgesetzt, stets orientiert am Entwicklungsstand und Leistungsvermögen der Kinder. Die Eingangsstufe der Diesterwegschule ist altersgemischt, d.h. 5- und 6-Jährige lernen gemeinsam in einer Gruppe. Es gibt kein Sitzenbleiben. Ein flexibles Verbleiben in der Eingangsstufe (1 Jahr oder 2 bzw. 3 Jahre) verbunden mit entsprechenden Fördermaßnahmen trägt den unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Kinder Rechnung.

Die 4 altersgemischten Eingangsstufengruppen (Großgruppe) der Diesterwegschule werden unterschieden in rote, gelbe, grüne und blaue Gruppe. Zuständig für jede Großgruppe sind 2 Grundschullehrkräfte, 1 Sozialpädagoge*in und – nach Bedarf – auch noch 1 Förderschullehrer*in. Jeder Eingangsstufen-Großgruppe stehen 2 Räume zur Verfügung, die durch einen Zwischenraum miteinander verbunden sind.

eingangsstufe

Gruppen in der Eingangsstufe – Schuljahr 2023 / 2024

E Rot: Frau Dahlke-Friedrich, Frau Fial, Frau Jung

E Gelb: Herr Behning, Frau Leibfritz, Frau Walldorf

E Grün: Frau Specht, Frau Grogan, Frau Hard, Frau Stock

E Blau: Frau Hirsch, Frau Lang, Frau Schweitzer

Grundstufe

Die Grundstufe schließt sich an die Eingangsstufe an. Die Organisation der Grundstufe ist dem Schaubild zu entnehmen.

grundstufe

Gruppen in der Grundstufe (G-Stufe) – Schuljahr 2023 / 2024