Unsere Schulbetreuung

Für Kinder der Diesterwegschule werden aktuell 195 Betreuungsplätze über die gemeinnützige Känguru Mobil GmbH (Link zu Känguru) angeboten. Insgesamt gibt es 2 Zeitmodule: 15:00 Uhr und 17:00 Uhr. Beide Betreuungszeiten beinhalten ein vollwertiges Mittagessen sowie ein qualifiziertes Hausaufgabenangebot.

Ergänzt wird das Betreuungsangebot durch eine Frühbetreuung vor Unterrichtsbeginn sowie insgesamt 9 Betreuungswochen in den Hessischen Schulferien. Die Frühbetreuung sowie die Ferienbetreuung sind nur mit einem Betreuungsvertrag nutzbar.

Vor Ort stehen uns, neben eigenen Betreuungsräumen, auch eine Mensa, ein Bewegungsraum und für die Hausaufgaben, Klassenräume, zur Verfügung.

Anmeldung

Wir empfehlen grundsätzlich eine frühzeitige Anmeldung. (Anmeldeformular aktuell)
Es stehen Ihnen zwei unterschiedliche Betreuungsmodule zur Verfügung:

Betreuung – mit Mittagessen und Hausaufgaben bis 15.00 Uhr
Betreuung – mit Mittagessen und Hausaufgaben bis 17.00 Uhr

Anmeldeschluss für das kommende Schuljahr ist jeweils der 15. Februar. Die Nachfrage ist erfahrungsgemäß höher als die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Bestätigungsschreiben, dieses stellt jedoch keine Zusage dar. Anfang März eines Jahres entscheiden wir über die aktuellen Neuaufnahmen zum darauf folgenden Schuljahresbeginn. Danach werden alle Eltern entsprechend informiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund unserer Rahmenbedingungen, Kinder berufstätiger Eltern und Geschwisterkinder bevorzugt aufnehmen.

Wenn Sie einen Gestattungsantrag gestellt haben, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf eine Betreuung in der Diesterwegschule. Der Anspruch auf eine Betreuung bezieht sich immer auf die im Einzugsgebiet liegende Grundschule.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Betreuungszeiten und -kosten

Zeitmodule:
ab 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr
ab 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Frühbetreuung inklusive von 7:30 Uhr – 9:00 Uhr

Kosten:

15:00 Uhr-Platz EUR 150,00 monatlich
17:00 Uhr-Platz EUR 170,00 monatlich
Verpflegung EUR 70,-€ monatlich

Ferienbetreuung an insgesamt 9 Wochen der Hessischen Schulferien inklusive

Die Elternbeiträge sind auf Basis der Jahreskosten kalkuliert und werden in 12 gleichen Monatsbeiträgen erhoben, auch in Schließ- und Ferienzeiten des Schulbetriebs.
Sollten Sie 2 und mehr Kinder in der Betreuung angemeldet haben, können Sie über das Amt für Soziale Arbeit, Wiesbaden, eine Geschwisterbeitragsreduzierung beantragen.
Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, Zuschüsse zu beantragen – dies gilt nicht nur für den Bereich der Kindertagesstätten sondern auch die Grundschulbetreuung.

Weitere Infos finden sie hier: http://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesellschaft/kinder/content/kitas.php

Angebot der Betreuung

Wir bieten Nachmittagsbetreuung, Hausaufgaben-Betreuung, Frühbetreuung vor Unterrichtsbeginn sowie Ferienbetreuungswochen  an.

Inklusionspädagogik

Als logische Fortführung des inklusiven Grundsatzes der Diesterwegschule wurde zum Schuljahr 2010/11 das pädagogische Konzept der Nachmittagsbetreuung entsprechend erweitert. Gemäß der Benennung zur „Schwerpunktschule für blinde und sehbehinderte Kinder“ werden auch blinde Kinder sowie zahlreiche Kinder mit besonderem Schutz-, Förder- und Begleitbedarf am Nachmittag betreut.

Das inklusionspädagogische Konzept der Schulkinder-Betreuung an der Diesterwegschule ist bisher einzigartig in Wiesbaden. Annette Caumanns-Loos, pädagogische Leiterin und Inklusionspädagogin:

Inklusion leben – das ist der Ansatz unseres pädagogischen Konzepts. Wir haben uns auf den Weg gemacht und erleben mit den Kindern eine fröhliche, andere Normalität. Sie ist reich an neuen Erfahrungen für uns alle. Die eigentlich Erfahrenen zum Thema Inklusion sind die Kinder, die mit dieser neuen Normalität groß werden können. Wir wollen mit unserer Arbeit anderen Einrichtungen Mut machen und zeigen, dass Inklusion auch nach Schulschluss gelingen kann.

Kinder und Betreuer zeigen täglich, dass es sich lohnt, die Vielfalt des neuen Zusammenseins zu genießen und weiter zu entwickeln. Für die Kinder unserer Betreuung ist dies schon eine Selbstverständlichkeit.

Grundsätzlich betreuen wir während der neun Wochen der hessischen Schulferien.

Wir öffnen in den Sommerferien die ersten und die letzten beiden Wochen, Herbst- und Osterferien durchgängig, sowie die letzte Woche der Weihnachtsferien.

Während der Ferien sind wir gerne für Sie und Ihre Kinder da: In der Zeit von 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr oder sogar bis 17:00 Uhr, je nachdem welches Betreuungsangebot Sie gewählt haben.

Dann werden hier Projekte umgesetzt, Ausflüge gemacht oder einfach mal entspannt die Tage gemeinsam genossen :-).

Es entstehen keine zusätzlichen Betreuungskosten, eine Anmeldung ist für unsere Personalplanung jedoch erforderlich. Die Anmeldungen berufstätiger Eltern werden bevorzugt.

Entsprechende Anmeldeformulare erhalten Sie ca. sechs Wochen vor Ferienbeginn in der Gruppe Ihres Kindes.