Schulweg-AG 2017

Schulweg: Etwas bewegt sich!

Die Eltern-AG „Schulweg“ ist im Herbst 2017 gestartet mit dem Ziel, die Verkehrssituation rund um die Diesterwegschule zu verbessern und den Kindern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen. Ende Januar 2018 fand früh morgens eine Ortsbesichtigung durch städtische Vertreter statt. Hierbei konnten die Elternvertreter zusammen mit Frau Kies, Rektorin, das Konzept vorstellen und die Umsetzung möglicher Aktionen besprechen. Einen ersten Teilerfolg gibt es schon: Der Ortsbeirat Biebrich hat bereits in seiner Sitzung am 27.02.2018 den Antrag auf Einrichtung einer Parkzone für Elterntaxis (Kiss-and-Ride-Parkplatz) in der Holsteinstraße in Verbindung mit Gehwegmarkierungen zustimmend beschlossen. Die Umsetzung wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, u.a. aus straßenbaulichen Gründen. Die AG Schulweg ist in Kontakt mit den zuständigen städtischen Ämtern und Behörden.

Auch ohne eigens ausgewiesene Parkfläche sollte die weitläufige Holsteinstraße (entlang der katholischen Kirche St. Kilian) jetzt schon von den Eltern zum morgendlichen Halten und Parken genutzt werden. Von hier aus können die Kinder allein oder zusammen mit den Eltern in wenigen Minuten zur Schule gehen. Als 2. Möglichkeit bietet sich die oberhalb gelegene Teutonenstraße im Bereich des Fußball-Vereinsheims „SG Germania“ an. Hier gibt es eine Treppe zur unterhalb liegenden Baumstraße. In beiden Fällen – Haltepunkt Holsteinstraße oder Teutonenstraße – kann die Waldstraße sicher überquert werden (Fußgängerampel vor dem Schuleingang). Siehe hierzu auch die Übersichtskarte „Elternhaltestellen“.

Die Eltern der neuen E1 wurden bei ihrem ersten Treffen vor den Sommerferien über die Aktivitäten rund um das Thema Schulweg informiert. Aktuell bereitet die Eltern-AG eine Zusammenstellung von „Laufgruppen“ vor (Kinder unterschiedlicher Klassen, die in einer Straße wohnen, können sich einer Laufgruppe anschließen).

Weiterhin nimmt unsere Schule an der jährlichen Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ teil, die in diesem Jahr vom 17. bis 21. September stattfindet. In dieser Woche setzen sich Schüler/innen und Lehrer/innen im Unterricht mit den Themen Verkehr / Schulweg / Sicherheit / Bewegung auseinander.

Als aktive Aktion sammeln die Kinder „Laufpunkte“ für einen Klassenwettbewerb, für den der Förderverein Gewinne zur Verfügung stellen wird. Weiterhin werden die beiden Seitenstraßen der Schule – Baumstraße und Birkenstraße – zu Unterrichtsbeginn nicht befahrbar sein. Eltern-Taxis werden gebeten, nicht nur in dieser Woche einen Haltepunkt in größerer Entfernung zur Schule zu suchen.

Eltern, die gerne in der Eltern-AG mitarbeiten möchten, wenden sich bitte per E-Mail an seb@diesterwegschule.de oder an das Schulsekretariat. Auch die Lehrer*innen leiten Ihre Kontaktdaten gerne an uns weiter.