Unser Leitbild: Fördern - Fordern - Begleiten - auf individuellen Wegen gemeinsam lernen
Entsprechend unseres Leitbilds haben wir den Anspruch, der Vielfalt unseres schulischen Umfeldes mit unserem pädagogischen Handeln, passenden Konzepten und Strukturen zu begegnen.
Die Diesterwegschule ist eine vierzügige, 5-jährige Grundschule mit Eingangsstufe, die es bereits seit über 120 Jahren in Wiesbaden gibt. Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit stark am Menschenbild und an der Pädagogik Maria Montessoris. An der Diesterwegschule werden Montessoris Grundgedanken „Hilf mir, es selbst zu tun“ und „Hilf mir, selbst zu denken“ erlebte Realität. Entsprechend sind unsere Klassenräume mit reichlich (Montessori-) Lernmaterialien ausgestattet. Die Arbeit damit ermöglicht jedem Kind ein selbstbestimmtes, individualisiertes, selbstentdeckendes Lernen, im eigenen Tempo und dem persönlichen Leistungsvermögen entsprechend.
„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass mich tun und ich verstehe.“
Konfuzius
Unser Schulvormittag ist rhythmisiert und in die folgenden drei Blöcke unterteilt:
- 1. Block: Arbeitsstunde, individualisiertes Lernen, Frühstück und anschließend eine Pause auf dem Schulhof
- 2. Block: Fachunterricht, anschließend eine Pause auf dem Schulhof
- 3. Block: Fach- und Förderunterricht
Seit über 30 Jahren beschulen wir an der Diesterwegschule Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam. Inzwischen sind wir u.a. Schwerpunktschule für blinde und sehbehinderte Kinder.
Wir sind eine Teamschule. Um der Vielfalt und Unterschiedlichkeit unserer Schülerschaft Rechnung zu tragen, arbeiten wir in multiprofessionellen Teams. Gut implementierte Kommunikationsstrukturen zwischen und mit den verschiedenen Professionen, feste Abläufe und Kooperationszeiten gewährleisten professionelles, pädagogisches Handeln im Umgang mit den unterschiedlichen Bedarfen unserer Schülerinnen und Schüler.
Bei uns gibt es seit 1995 keine Ziffernnoten mehr, denn wir sind der Meinung, dass Noten nicht wirklich aussagen bzw. aufzeigen, wo ein Kind leistungsmäßig steht, wie es sich entwickelt, gearbeitet oder wie sehr es sich angestrengt hat. Deshalb gibt es bei uns für die Kinder am Ende der zweijährigen Eingangsstufe eine verbale Beurteilung und in der Grundstufe G1, G2, G3 ein Zeugnis in Form eines Kompetenzrasters.
Entsprechend Maria Montessoris Grundsatz fördern wir in besonderem Maße die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler. Durch Selbsteinschätzungsbögen zu Arbeits- und Sozialverhalten und regelmäßig stattfindende Entwicklungsgespräche, an denen Klassenlehrkräfte, die Schülerin/ der Schüler und Eltern teilnehmen, wird der jeweilige Lern- und Leistungsstand besprochen und es werden passgenaue Ziele für das kommende Schuljahr vereinbart.
Unsere Schule ist eine gesunde Schule. Genau wie Montessori messen wir der Bewegung in Verbindung mit Lernen, Wachsen und Reifen große Bedeutung zu. Entsprechend achten wir am Schulvormittag auf ausreichend Bewegungsangebote. Auch erarbeiten sich unsere Schülerinnen und Schüler ihre Lerninhalte nicht nur still auf dem Platz sitzend. Weiter ist das Bearbeiten vieler unserer (Montessori-) Lernmaterialien verbunden mit bestimmten Bewegungsabläufen. Außerdem sind unsere Klassenräume mit Teppichen ausgestattet und in Nischen eingeteilt. Meist stehen die Klassenraumtüren offen, so dass auch der Flur oder der Zwischenraum zum selbst gewählten Lernort werden kann.
An der Diesterwegschule gilt der zuckerfreie Vormittag. D.h. beim gemeinsamen Frühstück legen wir Wert darauf, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler mit einem zuckerfreien und nach Möglichkeit gesunden, vollwertigem Frühstück stärken. Essen und Getränke sollten in wieder verwendbaren, umweltfreundlichen Flaschen und Brotboxen verpackt sein. Denn als Schule der Nachhaltigkeit ist uns auch der Umweltgedanke sehr wichtig.