Zu Fuß zur Schule: Aktionswoche 2018

WIR SIND FIT UND LAUFEN!

5 Tage, 34 mithelfende Eltern, sicherlich mehr als 2.000 verteilte Laufpunkte – eine tolle Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ ging am 21. September 2018 zu Ende. Eine Woche lang waren die seitlich der Schule gelegenen Straßen für „Eltern-Taxis“ morgens zwischen 7:30 und 9:00 Uhr nicht nutzbar. Die Kinder sammelten „Laufpunkte“, die per Handstempel an verschiedenen Posten rund um die Schule verteilt wurden. Die 3 Klassen mit den meisten Laufpunkten dürfen sich auf die Erfüllung eines Klassenwunschs freuen.

Ein Dank geht an die Landesverkehrswacht e.V. Wiesbaden, die uns kurzfristig 2 Banner „STOP Elterntaxis“ zur Verfügung stellte, so dass unsere Straßensperren weithin sichtbar waren. Gemeinsam haben wir für eine Woche eine bessere Schulweg-Situation für alle Kinder geschaffen. Es war ruhiger, weniger hektisch und viel übersichtlicher und entspannter für alle Kinder. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Eltern, die ihr/r Kind/er morgens mit dem Auto zur Schule bringen, in dieser Woche einen weiter entfernt gelegenen Halte-/Parkplatz gesucht. Wir hoffen, dass der vom Ortsbeirat Biebrich beschlossene Halteplatz „Kiss & Ride“ für Eltern-Taxis in der Holsteinstraße (an der katholischen Kirche St. Kilian) bald eingerichtet wird, aber auch ohne offizielle Beschilderung kann man jetzt schon dort prima halten. Wer in der Eltern-AG „Schulweg“ mitarbeiten möchte, schickt gerne eine Mail an schulweg-diesterweg@gmx.de.