Opernpremiere an der Diesterwegschule (2019)

Hänsel und Gretel: Zweitklässler*innen sind „das jüngste Opernensemble der Welt“

Da in diesem Jahr das Musikprojekt „Die Liederinsel“ nicht Station an der Diesterwegschule machte, wurde den Zweitklässlern eine ganz besondere Förderung der Musikkultur geboten: ein dreitägiger Opern-Workshop mit „JO! Junge Oper Detmold“. Die Aufgabe: Engelbert Humperdincks beliebte Weihnachts-Oper „Hänsel und Gretel“ aus dem Jahre 1883 innerhalb von drei Tagen einzustudieren und aufzuführen. Bereits im Vorfeld wurden Sprech- und Liedtexte an alle 88 Kinder der zweiten Klassen verteilt. Damit möglichst viele Kinder mitmachen konnten und es auch nicht zu viel für jeden einzelnen wurde, teilte man die Sprechrollen mit Mehrfachbesetzungen auf. So gab es bis zu sieben Hänsel und Greteln, mehrere Mütter, Väter, Hexen, Sand- und Taumännchen, sprechende Bäume und natürlich die zwei Chorgruppen.

Die Chöre wurden von Bass-Bariton Alexander Schubert angeleitet, während Tenor Stefan Lindemann vor allem mit den Protagonisten die Sprechrollen einstudierte. Normalerweise arbeiten die Detmolder Opernprofis mit dritten und vierten Klassen zusammen. Die Zweitklässler der Diesterwegschule feierten somit Weltpremiere als „das jüngste Opernesemble der Welt“! Komplettiert wurde das Profi-Trio von Sopranistin Mira Gracyzk. Die drei erwachsenen Opern-Profis traten während der Vorführung immer mal wieder in den Rollen auf und sangen neben ihren kleinen Doppelgängern ihre Arien.

Die aus der Oper bekannten Volkslieder „Ein Männlein steht im Walde“ und „Brüderchen komm tanz mit mir“ konnte man nicht nur während der Vorführung hören, sondern zur Freude von Rektorin Susanne Kies erfüllten sie auch immer wieder Pausenhof und Schulgebäude. Ein tolles Theaterprojekt, das den Zweitklässlern und den Zuschauern großen Spaß machte und thematisch perfekt in die Weihnachtszeit passte.