HR2 –  Radioprojekt – Sendung Lauschinsel 2020

Unsere Schüler*innen der G3 blau waren dabei!

Was? Wie? Wann?

Hessischer Rundfunk: Radiosendung zum Projekt „Klänge, Sound Geschichten“

Im Radio am 25.7.2021 von 8 bis 9 Uhr, HR 2 Kultur, Sendung Lauschinsel

Die Klasse G3 blau der Diesterwegschule hat sich neben vielen anderen Schulen im Frühjahr 2020 für eine Teilnahme beim Hessischen Rundfunk (HR) Projekt „Klänge, Sound, Geschichten“ beworben.

Im Sommer 2020 passend zum Start des neuen Schuljahres erhielten wir zu unserer großen Freude eine Zusage. Gemeinsam mit der Wiesbadener Musikkünstlerin Christine Wörl, die uns von Seiten des HR unterstützen sollte, erarbeitete die Klasse mit der Klassenlehrerin Frau Stuhl ihr eigenes Hörspiel Albtraum.

In vier Teams entwickelten die Schüler*innen aus ihren eigenen Ideen Szenen, probten sie als Schauspiel, schrieben ihr Drehbuch dazu und wandelten die Szenen  anschließend in ein Hörspiel um. Das Ergebnis – zumindest auszugsweise – wird am 25.07.2021 im Radio HR 2 zu hören sein. Tolles Projekt, bei dem man viel lernen konnte und das den Kindern viel Spaß gemacht hat.