Unsere Gibb ist sauberer geworden (2020)

World Cleanup Day 2020

Eine gelungene Aktion: Die Solidarische Landwirtschaft Wiesbaden e. V. macht mit beim World Cleanup Day — gemeinsam mit der Diesterwegschule, dem Biberbau e. V. sowie CleanupWiesbaden.

Im Rahmen des World Cleanup Day organisierten die Mitglieder der SoLaWiesbaden e.V., des Fördervereins der Diesterwegschule sowie Mitglieder von CleanupWiesbaden eine Müllsammel-Aktion in der Gibb. Unterstützt wurden sie von Kindern und Jugendlichen der Biberbau e.V., Familien der Diesterwegschule, Studierendenden der Louise-Schröder-Schule für Sozialwesen und Freiwilligen aus dem Wohngebiet.

Die gemeinsame Aktion fand corona-konform am Samstag, dem 19. September, von 10 bis 13 Uhr statt. Nach einer kleinen Begrüßung wurden Eimer, Müllsäcke und Greifer ausgegeben sowie die Helfer in kleine Gruppen aufgeteilt.

Die „Gibb“ ist eine Grünfläche aus Wiesen, Hecken, Bäumen und Feldern, in denen die SoLaWie, der Biberbau und auch der Schulgarten der Diesterwegschule liegen. Sie wird gerne von Freizeitsportlern und Spaziergängern genutzt. Es ist ein Landschaftsschutzgebiet und die Frischluftschneise von Wiesbaden. Leider wird aber dort auch sehr viel Abfall einfach in die Landschaft geworfen.

Große Teile des Tals zwischen der Schiersteiner Straße und dem Festgelände „Gibber Kerb“ wurde von dem achtlos weggeworfenem Müll befreit: Von einem alten Motorrad-, Autoreifen, Glas- und Plastikflaschen, über Kaffeebecher und Windeln bis hin zu alten Möbeln, Einkaufswagen und vielen Zigarettenkippen war alles dabei.

Teilweise waren die hingeworfenen Gegenstände schon in die Landschaft eingewachsen. Die fleißigen großen und kleinen Helfer schleppten mit viel Schweiß und Muskelkraft den Müll in großen Säcken zu den verschiedenen Sammelstellen, an denen er später von der ELW abgeholt wurde.

Zum Abschluss bekamen die großen und kleinen fleißigen Clean-Upper eine kleine Stärkung (gespendet vom Förderverein der Diesterwegschule) und eine tolle Urkunde (gestaltet von der SoLaWie). Direkt kam die Frage auf, wann denn die nächste gemeinsame Aktion stattfände, denn Müllsammeln sei „wirklich gar nicht schlimm!“

Eine Cleanup-Gruppe hat bei ihren Streifzügen ein kleines Kuscheltier-Kaninchen gefunden, das sicherlich schon einige Zeit im Gebüsch lag. Wir haben es zu unserem  Maskottchen „MüKa“, das Müll-Kaninchen, ernannt, das ab jetzt über weitere Aktionen berichten wird.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben!

Wiesbaden, den 22.09.2020

Petra Tietjen-Berntzen für den Förderverein der Diesterwegschule e.V. und die SoLaWie (Solidarische Landwirtschaft Wiesbaden e.V.)