JERUSALEMA – Challenge 2021

Gemeinsam und füreinander durch diese besondere und schwierige Zeit

Das war auch unser Anlass, bei der „Jerusalema-Challenge“ mitzumachen. Zu Beginn dieses Jahres war das Proben allerdings nur digital in den täglichen Klassenvideokonferenzen möglich, da es keinen Präsenzunterricht gab. Trotzdem waren alle Grundschülerinnen und Grundschüler, sowie das Kollegium mit Eifer an der Sache dabei. Ein Schritt nach vorne, viermal auftippen, Füße wechseln und dazu mit den Hüften kreisen. Das macht Spaß und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Jetzt war es endlich so weit. Zwei Wochen vor den Sommerferien führte die Diesterwegschule ihren „Jerusalema-Tanz“ auf. Nach ihren Farben zugeordnet, tanzte die Schulgemeinde ihre „Jerusalema-Challenge“ aus vollem Herzen und mit hüpfenden Füßen.

„Jerusalema“ ist ein Song aus Südafrika, der die Welt im Winter 2020/21 zum Tanzen brachte und die Menschen in der schweren Corona-Zeit miteinander verbunden hat. Produziert wurde er von dem DJ „Master KG“ und der Sängerin Nomcebo Zikode. In dem Lied wird Jerusalem als Ort der Sehnsucht und Hoffnung besungen und Gottes Schutz und Führung erbeten. Es wurde im Winter zu Zeiten des Lockdowns zum weltweiten Hit, als eine Tanzgruppe aus Angola ein Tanzvideo zu dem gängigen Song ins Netz stellte und sich daraufhin weltweit Nachahmer fanden.