Obststräucher pflanzen

Familienaktion (März 2021)

Am Samstag, den 20. März 2021, kamen mehrere Familien im Schulgarten zusammen, um unter Anleitung des Naturgärtners Gerold Baring Liegnitz („Grünling“, Mainz) und seiner Assistentin verschiedene Obststräucher zu pflanzen.

Bei schönstem Frühlingswetter wurde gegraben, gesetzt und gegossen. Wer sich nicht sicher war, ob sein Pflanzloch groß bzw. tief genug war, konnte sich an die Experten wenden und fachliche Anleitung bekommen. Alle HelferInnen, Groß und Klein, waren gut zwei Stunden damit beschäftigt, den zuvor von Herrn Baring Liegnitz sorgsam ausgesuchten Obststräuchern einen Stammplatz in unserem Schulgarten einzurichten.

Den Gemüseacker umrahmen nun Sträucher wie das „Apfelberger Zuckeräpfelchen“, die Birne „Pepi“, die Pflaume „Oda“ und viele andere mehr, darunter auch heimisches Beerenobst. Ein Naschstreifen also, der unseren Kindern den Schulalltag sehr bald versüßen wird.

Die begeisterten Rückmeldungen zur Aktion haben gezeigt, wie sehr die Familien diesen Tag mit ihren Kindern im Schulgarten genossen haben und wie sehr ihnen die gemeinsame Aktion gefallen hat. Den Kindern konnte eine wertvolle Erfahrung ermöglicht werden, die sie in dieser Form heutzutage selten erleben können: Gemeinschaftliches Schaffen in der freien Natur.