G3er im Hessischen Landtag

Dem Hessischen Landessitz ganz nah

Anlässlich des Weltkindertages öffnete der Hessische Landtag für insgesamt 6 Wiesbadener Schulen seine Pforten. Mit dabei waren 23 Vertretende aus allen vier G3-Klassen der Diesterwegschule.

Nach einem Sicherheitscheck ging es zunächst einmal zum Fototermin mit der Landespräsidentin und dem Maskottchen Leo. Selbstverständlich holten sich alle Kinder noch schnell ein Autogramm ab.

Anschließend startete die Schnitzeljagd im Medienzimmer. Nach einer kurzen Stärkung vor dem Plenarsaal ging es endlich auch hinein. Die Lernenden durften auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen. Dabei stellte ein Schüler mit Migrationshintergrund bei der Frage, ob er bei der AfD richtig säße, klar: „Aber klar doch! AfD – Ausländer für Deutschland!“

Schwieriger war es für alle, die Mikrofone in Ruhe zu lassen. Anschließend ging es noch ins Präsidentinnenzimmer, den Musikraum und den alten Plenarsaal – welche alle zum Stadtschloss gehören.

Zum Abschluss durften noch die Bundesländer zu einer großen Deutschlandkarte zusammengepuzzelt werden. Dann gab es noch ein Abschiedsgeschenk, bevor es mit dem Bus zurück zu Schule ging.

Die Kinder hatten großen Spaß!