Zu Fuß zur Schule – März 2024

AKtionstag der Diesterwegschule am 18.3.2024

Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Zweimal im Jahr führt die Diesterwegschule die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ durch. Am 18. März 2024 stand unsere Klasse G2 gelb mit der grünen G3 von Frau Schulz auf der Baumstraße und hielt Eltern an, die ihr Kind direkt vor der Schule aus dem Auto stiegen ließen. Unterstützt wurden wir von sieben Polizisten.

Was wollten wir mit der Aktion erreichen?

• Sicherheit der Kinder am Haupteingang in der Baumstraße:
    Die Elterntaxis halten häufig direkt vor der Feuerwehreinfahrt, wo striktes Park- und Halteverbot herrscht, oder stehen mitten auf der Straße, um die Kinder aus dem Auto zu lassen. Zudem wird auf der Straße gewendet. Das wollen wir nicht!
  • Eltern und Kinder sensibilisieren, den Weg zur Schule zu Fuß zu nehmen, zumal die meisten Kinder der Schule im Einzugsgebiet wohnen.
  • Wir wollen die Kinder ermutigen, sich zu bewegen und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen, um die frische Luft zu genießen, sich vor dem Unterrichtsbeginn bereits etwas bewegt und den Kreislauf in Schwung gebracht zu haben
  • die Umwelt schonen
  • Erziehung der Schülerinnen und Schüler zur Selbstständigkeit

Was haben wir hierfür getan?

Die betroffenen Eltern im Auto wurden durch uns angesprochen, und erhielten mit den Worten „Wir sind sauer!“ eine Zitrone und einen Aktionsflyer überreicht …
Wie haben ihnen die Aktion erklärt und darum geben, in Zukunft den vorhandenen(!) Elternparkplatz zu benutzen, wo die Kinder sicher aus dem Auto gelassen werden können.

Die Aktion hat uns trotz allem viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass sich in Zukunft alle Eltern an unseren Appell halten. Bitte denken Sie daran: Wenn Sie schon ihr Kind (in vielen Fällen unnötigerweise, oder?) in die Schule fahren müssen, halten Sie unbedingt nur am Elternparkplatz und nicht in Halteverbotszonen, direkt vor der Schule oder in Feuerwehreinfahrten. Sie gefährden sich und andere.