Unser Schulprofil

An der Diesterwegschule unterrichten wir die Kinder zunächst in der altersgemischten Eingangsstufe (E-Stufe) und anschließend in der Grundstufe (G-Stufe). In die Eingangsstufe kommen die Kinder bereits mit 5 Jahren. So durchlaufen sie zunächst die Eingangsstufenklassen E1 und E2 und anschließend die Grundstufenklassen G1, G2 und G3. Die Grundstufen entsprechen an anderen Schulen dem 2., 3. und 4. Schuljahr respektive.

Somit dauert an der Diesterwegschule die Grundschulzeit von E1 bis G3 insgesamt fünf statt der üblichen vier Jahre. Ziel der Eingangsstufe ist es, einen möglichst sanften Übergang von Kindergarten zur Schule zu ermöglichen.

Im Schuljahr 1968/69 startete Hessen als erstes Bundesland seinen Schulversuch „Früheinschulung Fünfjähriger“, die Implementierung der sogenannten „Eingangsstufen“. Kinder, die am 30. Juni des laufenden Jahres das 5. Lebensjahr vollendet haben, können seitdem ohne Feststellung der Schulfähigkeit aufgenommen werden.

In der Diesterwegschule wurde die Eingangsstufe 1968 als eine der ersten Versuchsschulen eingeführt.

Intention war und ist, mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen sowie den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule altersgerecht und fließend zu gestalten. Inhalte der Elementar- und der Grundschulpädagogik werden miteinander kombiniert und im Schulalttag umgesetzt, stets orientiert am Entwicklungsstand und Leistungsvermögen der Kinder. Die Eingangsstufe der Diesterwegschule ist altersgemischt, d.h. 5- und 6-Jährige lernen gemeinsam in einer Gruppe. Es gibt kein Sitzenbleiben. Ein flexibles Verbleiben in der Eingangsstufe (1 Jahr oder 2 bzw. 3 Jahre) verbunden mit entsprechenden Fördermaßnahmen trägt den unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Kinder Rechnung.

Die vier altersgemischten Eingangsstufengruppen (Großgruppe) der Diesterwegschule werden unterschieden in rote, gelbe, grüne und blaue Gruppe. Zuständig für jede Großgruppe sind 2 Grundschullehrkräfte und 1 Sozialpädagoge*in. Jeder Eingangsstufen-Großgruppe stehen 2 Räume zur Verfügung, die durch einen Zwischenraum miteinander verbunden sind.

Der Eingangsstufe schließt sich die Grundstufe an. Diese Klassen werden in ihren Farbfamilien in einem gemeinsamen Lernhaus unterrichtet.

Ein Team von Förderlehrkräften der sonderpädagogischen Grundversorgung und des BFZ ASS unterstützt Kinder mit festgestelltem Förderbedarf Lernen und geistige Entwicklung im Rahmen der vom BFZ zugewiesenen sonderpädagogischen Ressource.

Diesterwegschule
Waldstraße 52