Eltern-AGs

Machen Sie mit und bewegen Sie etwas!

Eltern-Arbeitskreis „Diesterfloh (Flohmarkt)“:

• plant und organisiert einmal im Frühjahr den Schulflohmarkt „Diesterfloh“
  • koordiniert die Helferlisten für den Flohmarkt
  • trifft die Vorbereitungen und sorgt für den reibungslosen Ablauf des Flohmarkts
  • Letzter Flohmarkt hat stattgefunden am 14. Mai 2022
  • Treffen: zwei bis viermal im Jahr zur Koordination; direkt vor dem Flohmarkt öfter

Eltern-Arbeitskreis „Zirkus“:

• In dieser AG arbeiten Eltern, Lehrer*innen, Förderverein und Schulleitung zusammen.
  • Die Zirkus-AG plant und organisiert das große Zirkusprojekt, das alle fünf Jahre an der DWS stattfindet.
  • Die AG koordiniert u.a. den Vorverkauf der Eintrittskarten, den Zeitplan der Vorstellungen, aber auch die Einteilung der Eltern-Dienste für die Proben der einzelnen Zirkusgruppen, sowie die Standdienste mit Getränkeverkauf und Verpflegung während der Vorstellungen etc.
  • Zu den Aufgaben der Zirkus-AG gehört die Kommunikation mit dem Anbieter, der Schulleitung, dem Kollegium und der Elternschaft.
  • Treffen: nur nach Bedarf zur Planung im Zirkusschuljahr (voraussichtlich 2029) regelmäßige Treffen

Eltern-Arbeitskreis „Schulzeitung“:

• Unsere Schulzeitung gibt es seit nunmehr über drei Jahrzehnte. Darin geht es um alles, was in dem jeweiligen Schuljahr rund, in der und um die Diesterwegschule passiert ist.
  • Die Schulzeitung erscheint immer zum Schuljahresende und wird in den letzten zwei Schulwochen vor den Sommerferien verteilt.
  • Jährlich im März setzt sich die Schulzeitungs-AG zum ersten Mal zusammen. Hier werden Aufgaben verteilt und Themen besprochen. Auch das Motto der Schulzeitung wird festgelegt. Herausgeber der Zeitung ist die DWS (Schulleitung), die auch die Zeitung nach dem Redigieren zum Druck freigibt.
  • Das Kollegium (Lehrer*innen und Klassen) liefert Beiträge und Themen. Zusätzlich gibt es immer interessante und übergreifende Themen in der Schule
  • Treffen: zwei- bis dreimal ab März zur Koordination

Eltern-Arbeitskreis „Schulweg“:

• kümmert sich in enger Zusammenarbeit mit der Schule um einen sicheren Schulweg
  • Einrichtung einer Elternhaltestelle, Verkehrsberuhigung im unmittelbaren Umkreis der Schule, Kontakt mit der Stadtverwaltung, um Anliegen der Schulgemeinschaft vorzubringen
  • aktuelles Projekt: „Besser zur Schule – SchulMobilitätsPlan Plus Diesterwegschule“
  • Treffen: möglichst zweimal im Jahr und je nach Bedarf

Eltern-Arbeitskreis „Schulhof“:

• kümmert sich um die Verschönerung, Neu- oder Umgestaltung des Schulhofs
  • plant und organisiert Aufräumaktionen
  • Treffen: zweimal im Jahr und nach Bedarf

Eltern-Arbeitskreis „Schulgarten“: