Nistkästen

Die Eingangsstufen bauen Nistkästen (März 2021)

Nistkästen sind nicht nur im Frühjahr eine Bruthilfe für Vögel, sondern auch im Winter ein schützendes Heim für kleine Säugetiere und Insekten. Das, und vieles mehr, konnten unsere Eingangsstufen nun im Rahmen ihres Unterrichtsthemas „Vögel – wir bauen einen Nistkasten“ lernen.

Der Förderverein der Diesterwegschule hatte beim NABU Wiesbaden 16 Bausätze für Kohlmeisen, Rotschwänze und Blaumeisen erworben und den 8 Eingangsstufengruppen für Ihren Unterricht zur Verfügung gestellt.

Nachdem die Kinder die Nistkästen unter Anleitung Ihrer Lehrkräfte zusammengebaut hatten, ging es nun auf den Schulhof und in den Schulgarten, um die Kästen an geeigneten Stellen anzubringen.

Unterstützung kam hier von unserem engagierten Hausmeister, Leszek Winiarczyk, der hohe Baumwipfel erklomm, um die Nistkästen sicher vor Katzen und Mardern anzubringen. Zum Dank überreichten ihm die Kinder zwei der Nistkästen für seinen eigenen Garten.